Kreiselternrat Northeim
Kreiselternrat Northeim

Aktuelles und Termine

23. Dezember 2020

 

In einem Schreiben an die Landesregierung hat der Kreiselternrat Northeim darauf aufmerksam gemacht, dass der Corona bedingte Übergang in Wechselunterrichts-Modelle - mit der Konsequenz geschlossener Mensen - eine besondere Herausforderung für Famlien darstellt, die Anspruch auf Unterstützung nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz haben. Die Mensaverpflegung wird an die betroffenen Kinder kostenfrei ausgegeben. Solange während der Mensenschließung kein finanzieller Ausgleich an die Familien gewährt wird, entsteht dort eine finanzielle Mehrbelastung. 

17. Dezember 2020

 

Die erste Treffen des Kreiselternrats nach der konstituierenden Sitzung hat stattgefunden. Aufgrund der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen wurde die Sitzung als Videokonferenz abgehalten. Vielen Dank an den Landkreis Northeim - Fachbereich 12 Schule und Kultur - für die Bereitstellung der Konferenztechnik und die Fülle an Informationen zum Stand der Digitalisierung an den Schulen im Kreis. 

7. Dezember 2020

 

Der Kreiselternrat Northeim hat sich in einem Positionsschreiben an den Landeselternrat Niedersachsen  gegen dessen Forderungen nach weitgehender Beschulung in Wechselmodellen - auch bei moderaten Infektionszahlen - gewandt. Dem war eine Umfrage unter den Mitgliedern des Kreiselternrats vorangegangen. In dieser hat sich eine große Mehrheit für die Beibehaltung des Präsenzunterrichts ("eingeschränkter Regelbetrieb") ausgesprochen, solange die Infektionslage es nach den gegenwärtigen Regeln zulässt. Näheres unter "Presse"...

20. Oktober 2020

 

Der neu gewählte Vorstand traf sich zu einem ersten Aus-tausch, um die Schwerpunkte der verbleibenden Amtszeit festzulegen. In einem beliebten italienischen Restaurant in Einbeck und unter Einhaltung der Coronaregeln, wurden die Themen Digitalisierung, Schülerverkehr und Öffentlichkeits-arbeit als vorrangig identifiziert.

1. Oktober 2020

 

Auf der vom Landkreis Northeim als Schulträger einberufenen konstituierenden Sitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Näheres zu den Personen, die nun die Geschicke lenken, und deren Zielen unter "Wir über uns".