Kreiselternrat Northeim
Kreiselternrat Northeim

Als Kreiselternrat im Landkreis Northeim...

...vertreten wir die Interessen unserer Kinder, die die Schulen im Landkreis besuchen. Unser Hauptansprechpartner ist der Landkreis Northeim. In seiner Funktion als Schulträger für die Weiterführenden Schulen ist er unter anderem verantwortlich für Schulorganisation, infrastrukturelle Ausstattung und Schülerverkehr. Selbstverständlich stehen wir auch mit anderen Behörden und Institutionen wie dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (ehem. Landesschulbehörde) oder dem Kultusministerium im Kontakt, wenn es erforderlich ist. Dabei handeln wir schul- und schulformübergreifend und unparteiisch.

Der Vorstand:

Lene Garus-Jochumsen

Vorsitzende

Ich bin 44 Jahre alt und begleite meinen Sohn seit der Kindergartenzeit und auch weiter in der Schulzeit als Elternvertreterin in verschiedenen Einrichtungen. Ich engagiere mich gerne, um für alle Kinder und Jugendliche in unserem Landkreis den Schulalltag nachhaltig besser zu gestalten. Dass alle die gleichen Bildungschancen bekommen, liegt mir besonders am Herzen.

Andreas Fürsten

Stellvertretender Vorsitzender

Ich komme aus Sudheim, bin 46 Jahre und möchte meine drei Kinder (11, 8, 3 Jahre) auf ihrem schulischen Weg begleiten und unterstützen. Gerade jetzt mit dieser neuen Situation, wo vieles auf dem Prüfstand steht, möchte ich mich engagieren, das alte Bewährte, aber auch die neuen und nötigen Änderungen, nachhaltig zu verknüpfen. Vieles ist für uns in Deutschland neu, in anderen Europäischen Ländern schon Standard, daher möchte ich gerne über den Tellerrand hinaus schauen und Gutes verwenden und weiterentwickeln. 

Dinah Stollwerck-Bauer

Beisitzerin

Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Uslar. Meine große Tochter ist 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse. Ihre kleine Schwester wartet mit ihren 5 Jahren sehnsüchtig auf den Schulstart und lernt auf diesen noch im Kindergarten hin. Denn Bildung beginnt für mich vom ersten Tag an und verändert sich nur in seinen Herausforderungen. Ich möchte mich für die Kinder und Eltern in unseren Schulen im Landkreis Northeim einsetzen, denn nur wer von der Tribüne runterkommt, kann auf dem Spielfeld mit seinem Team Tore schießen. Mir liegt die Stärkung unserer Bildungslandschaft am Herzen. Gute und vielfältige Schulen stärken nicht nur unsere Kinder, sondern sind für die ganze Entwicklung unseres Landkreises wichtig. Die Stärkung von digitalen Bildungsangeboten, eine gute Unterrichtsversorgung mit Brücken zum späteren Ausbildungs- und Berufsleben sowie verlässlicher Schülertransport sind drei Kernthemen, denen ich mich gerne widmen möchte.

Andrea Reschke

Beisitzerin

In Einbeck-Salzderhelden wohnend, habe ich zwei Töchter, 17 und 14 Jahre alt, an der Goetheschule in Einbeck. Mir macht es Spaß, mich zu engagieren und ehrenamtlich tätig zu sein. Im Bereich der Elternarbeit habe ich die Möglichkeiten, aktiv am Geschehen mitzuwirken. Die Schulen brauchen die Unterstützung der Eltern. So können wir Schule zu einem Ort machen, an dem sich unsere Kinder wohlfühlen und gut und gerne lernen können.

Michael Wehe

Beisitzer

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und komme aus Brunsen.
Mein Sohn (9) besucht in Wenzen die Grundschule, meine Tochter (12) die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. Da meine Frau Lehrerin ist, kenne ich beide Seiten des Schulbetriebes und kann so meine
Schwerpunkte in der Elternarbeit (die Schülerbeförderung liegt mir besonders am Herzen) besser abwägen und einbringen. Die Arbeit in diesem Team macht Spaß – da man sich zum Teil schon länger kennt, persönlich schätzt und mag.